Fragen & Antworten

Alle Fragen und Antworten, die es zum ROXSA Festival gibt, können wir hier sicher nicht beantworten, aber hoffentlich doch die meisten. Wir haben nur eine wichtige Frage an Dich: Kommst Du? Hoffentlich!!!

Was heißt eigentlich ROXSA?

Der Name ROXSA setzt sich zusammen aus Rock (Musik) und Salz (Stadt). Bad Sülze hat eine lange Geschichte mit Salz; hier wurden schon im 13. Jahrhundert Solequellen entdeckt und Salinen angelegt. Schau Dir das Salzmuseum Mecklenburg an und tauche in die Geschichte der Salzstadt Bad Sülze ein. Der Name Sülze kommt übrigens auch vom Salz und bezeichnet den „Ort an der Solequelle“. Erst hieß der Ort Sulta, später Sulte und wurde von Sülte in Sülze umbenannt. Seit 1822 sind wir als Kurort anerkannt und dürfen uns Bad Sülze nennen. Nichtsdestotrotz gibt es bei unserem Fleischer, der internationale Preise gewinnt, herrliche Sülze zu kaufen. Lies mehr über uns hier.

Wer organisiert eigentlich ROXSA?

Das ROXSA Festival ist eine Idee des „Freundeskreis Popkultur e.V., einer ehrenamtlich organisierten, bürgerschaftlichen Initiative zur Förderung populärer Kultur in der Salzstadt Bad Sülze. Die Region ist, wie viele ländliche Räume, geprägt von Defiziten in der Kulturlandschaft. Eine traditionelle kulturelle Infrastruktur wie Theater, Clubs und Kinos gibt es nicht. Darum hat der Freundeskreis Popkultur Interessen gebündelt, um einen Prozess aus Selbsthilfe und Beteiligung zu initiieren und neue Möglichkeiten zu erschließen Kultur zu veranstalten. Etwa 30 ehrenamtliche Organisator:innen und Helfer:innen sorgen für eine außergewöhnliche Atmosphäre und den reibungslosen Ablauf des Festivals.

Wir komme ich zum ROXSA Festival?

Wer auf dem Land wohnt weiß, dass man selbst mobil sein muss, um sein Ziel zu erreichen und wieder zurückzukommen. Darum bilde Fahrgemeinschaften oder miete gleich ein Wohnmobil, damit Du das ROXSA entspannt genießen kannst. Für Park- und Stellplätze ist ausreichend gesorgt. Für alle, die NICHT mit dem Auto oder Wohnmobil anreisen: Nehmt den Zug bis Rostock oder Ribnitz und informiert Euch vorher über die Busverbindungen nach Bad Sülze und zurück.

Wo kann ich übernachten?

Es gibt in der Nähe des Festivals eine schöne Zeltwiese. Bring bitte Dein eigenes Zelt mit. Es gibt Duschmöglichkeiten. Für alle, die mit einem Wohnmobil oder Caravan anreisen: Es gibt genug Stellplätze; aber meldet Euch bitte vorher hier an. Das Recknitztal-Hotel in Marlow liegt 10 Autominuten entfernt und hat schöne Zimmer. Nutze auch die wenigen noch freien umliegenden Ferienwohnungen.

Wie sieht es mit der Verpflegung aus?

Während des Festivals gibt es überall auf dem Gelände viele Möglichkeiten, gut zu essen und zu trinken. Am Sonnabend gibt es ab 11:00 Uhr Frühstück im Café Wunder Bar. Am Sonntag genießt Du ebenfalls ab 11:00 Uhr beim Klassik-Picknick alles, was ein gutes Festival-Frühstück ausmacht.

Wie ist das Programm geplant, wann geht es los?

Ist ROXSA für Kinder geeignet?

Ja!!! Wir freuen uns auf jedes Kind! Und es wird am Sonnabend tagsüber viele spannende und lustige Aktionen für Kinder geben. Sie sollen aber bitte nur in Begleitung Erwachsener kommen. Dann haben sie auch, wenn sie unter 14 sind, freien Eintritt.

Gibt es Tagestickets? Gibt es Ermäßigungen?

Ja, es gibt Tagestickets, Kombi-Tickets und Tickets für alle drei Tage.

Rollstuhlfahrer:innen / Schwerbehinderte mit B im Ausweis zahlen für sich und eine Begleitperson zusammen nur den Preis für ein Ticket. Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt. (Sie dürfen nur in Begleitung Erwachsener kommen).

Hier stehen die Infos zu allen Tickets.

Was geschieht im Falle einer Absage oder Verschiebung?

Wenn wir das Festival absagen müssen, bekommst Du natürlich Dein Ticket zurückerstattet. Du kannst es einschicken oder vor Ort im Café Wunder Bar abgeben und bekommst dann das Geld zurück.

Was passiert bei Regen?

Bring bitte die passende Festivalkleidung mit. Es gibt bei uns Capes für den Notfall. Für das Klassik-Picknick am Sonntag haben wir bei Regen die große Kirche als Rückzugsort.

Ist das Festival barrierefrei?

Ja, man kann mit dem Rollstuhl bis an die Bühne heranfahren. Vor der Kirche, die leicht erhöht über der Festivalwiese steht, gibt es noch bessere Sicht auf die Bühne; hier sind Plätze für Rollstuhlfahrer:nnen reserviert. Es gibt ein WC für Menschen mit Einschränkungen. (Im Bedarfsfall bitte beim Einlass melden.) Auch noch einmal wichtig: Schwerbehinderte mit B im Ausweis zahlen für sich und eine Begleitperson zusammen nur den Preis für ein Ticket.

Wie ist die allgemeine Sicherheit gewährleistet?

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst sind in Bereitschaft.

Das Festivalgelände wird von einer Security Firma und etwa 30 Helfer:innen betreut.

Gibt es eine Festivalordnung, die uns alle schützt?

Was ist mit Fotos und Filmaufnahmen?

Als Veranstalter sind wir gemäß den Anforderungen der DSGVO in der Informationspflicht, die wir hiermit und in der Festivalordnung erfüllen:

Auf der Veranstaltung werden Film- und Tonaufnahmen sowie Fotos gemacht, mit deren auch späteren Verwendung Du dich durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklärst.